Search
Search Menu

Biogas co-operations for sustainable communities

Mit einer Biogasbewegung in Tansania wollen wir ein starkes Gegenstück zum Klimawandel setzen, dessen Auswirkungen sowohl in Deutschland als auch Tansania immer deutlicher zu spüren sind. Unsere Vision ist diese Form der Erneuerbaren Energie in der ganzen Region zu verbreiten – und somit dafür zu sorgen, dass der Wald dort nicht für Feuerholz gefällt wird, dass Frauen ohne Gesundheitsrisiken kochen können und Arbeitsplätze durch den Bau geschaffen werden. Die Technologie und das Know-How gibt es bereits vor Ort. Woran es oft fehlt? An den Möglichkeiten der Finanzierung. Eine Biogasanalage kostet um die 800$ – zu viel für eine Familie, die von der Landwirtschaft lebt.

CHANGE DEVELOPMENT setzt genau dort an – beim Zugang zu Finanzierung. Zusammen mit dem lokalen Partner MAVUNO PROJECT und durch Unterstützung des Förderers BAYWA STIFTUNG wird als erster Schritt zur Realisierung unserer Vision in der Region Kagera ein Finanzierungsfond geschaffen, welcher den Mitgliedsfamilien von MAVUNO die Möglichkeit bietet einen Kleinstkredit für den Kauf einer Biogasanlage zu erhalten. Durch die Einsparung des Kaufs von Feuerholz kann dieser Kredit zurückgezahlt werden, wodurch sich der Fond stets wieder auffüllt und weiteren Familien die Möglichkeit der Finanzierung bietet. Ein nachhaltiges Finanzierungssystem.

Die grundlegenden Leitwerte des Projekts sind PARTIZIPATION und OWNERSHIP. Die Community selbst wird in einem Kick-Off Workshop im Februar das Design und die Zusammensetzung des Finanzierungsfonds, sowie die Rückzahlungsmodalitäten entwickeln. Die Zielgruppe des Projektes zeichnet somit selbst ihre Vision der Zukunft und trägt dafür die Verantwortung. Um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Umsetzung so hoch wie möglich anzusetzen, wird bei diesem Kick-Off Workshop das gesamte System eingeladen – neben den Mitgliedern von MAVUNO (und künftigen Biogasanlagenbesitzern) werden das Management von MAVUNO, die Bauteams, potentiell Interessierte, lokale Finanzierungs- sowie Biogasexperten und lokale Künstler und Politiker teilnehmen.

OWNERSHIP bleibt zu jeder Zeit im Land- denn der Finanzierungsfond wird in der Rechtsform einer Genossenschaft entstehen, somit sind die Empfänger der Kredite auch zugleich Eigentümer des Mikrofinanzierungsfonds. Der Bau der Biogasanalagen wird durch MAVUNO durchgeführt, ebenfalls eine Genossenschaft. Dies bedeutet, dass die neuen Biogasanlagenbesitzer auch zugleich die Eigentümer der bauenden Organisation sind. Ein in sich geschlossener, sich selbst befruchtender Wirtschaftskreislauf, welcher MAVUNOs Positionierung als Experte für Biogas stärkt und vor Ort Arbeitsplätze schafft. Wahre Hilfe zur Selbsthilfe.